Erfolgreicher Auftakt ins Abitur am beruflichen Gymnasium des SBBZ Suhl/Zella-Mehlis

Am 28. Januar 2026 absolvierten die 37 diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten des beruflichen Gymnasiums am SBBZ Suhl/Zella-Mehlis ihre erste Abiturprüfung. Den Auftakt bildeten die Präsentationen der Seminarfacharbeiten, an denen die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen drei Schulhalbjahren intensiv gearbeitet hatten.

 

In Gruppen von drei bis fünf Lernenden setzten sie sich mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen auseinander. Themen wie die „Digitalisierung im Bildungswesen“, die „Energiewende“ oder die „Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland“ wurden dabei fundiert recherchiert, kritisch diskutiert und anschaulich präsentiert.

 

Marc Jasper (Schüler der Klasse 23G1) zog im Anschluss ein positives Fazit: „Der persönliche Wissenszuwachs ist enorm, die Änderung des Blickwinkels auf die Problematik hatte ich im Vorfeld nicht erwartet.“ Mit dieser Einschätzung steht er sicherlich nicht allein.

 

Auch Seminarfacharbeiten mit starkem Alltagsbezug beeindruckten das Publikum. Präsentationen zu Themen wie „Generation Z“, „Angststörungen bei Jugendlichen“, „Zwischen Tier und Tofu“ oder „Verhaltensänderungen durch den Konsum digitaler Medien“ sorgten bei den anwesenden zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten für große Anerkennung und sichtbares Staunen. Kommentare wie „Das war super!“ oder „Wahnsinn!“ machten dies deutlich.

 

Am Ende des Tages konnten alle diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten auf eine erfolgreich absolvierte erste Abiturprüfung zurückblicken – ein gelungener Start in die heiße Phase des Abiturs am beruflichen Gymnasium des SBBZ Suhl/Zella-Mehlis.

 

 

Karen Linz

(Oberstufenleiterin)

 

 

pdf-Download des Artikels

 

 

Zurück