Fachexkursion zum Militärhistorischen Museum

Im Mai 2022 reisten alle Schülerinnen und Schüler sowie die Fachpraxislehrer der Berufsfachschule für Büchsenmacher und Graveure nach Dresden, um das Militärhistorischen Museum der Bundeswehr zu besuchen.

 

Während der Anreise mit dem Bus wurden die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt. In Dresden angekommen, nahm die erste Gruppe an der Führung durch das Museum teil. Die zweite Gruppe hatte währenddessen Zeit, sich die Ausstellungsstücke individuell anzuschauen und die dritte genoss einen Vortrag über die Unterschiede von historischen Waffen zu deren Darstellung in der POP-Kultur, zum Beispiel in Videospielen.

 

Nach jeweils einer Stunde rotierten die Programmpunkte.

 

Gegen 12.15 Uhr war ein Mittagessen in der Truppenküche der Offizierschule des Heeres Dresden geplant. Nach dem Essen kehrten wir nochmals in das Museum zurück, so dass nun auch die letzte Gruppe alle Programmpunkte durchlaufen konnte.

 

Gegen 15.00 Uhr ging es auf die Heimreise. Das Fazit aller Exkursionsteilnehmer fiel sehr positiv aus, jedoch hätten sich manche ein bisschen mehr Zeit für den Museumsbesuch gewünscht.

 

Vielen Dank dem Förderverein der Berufsfachschule für Büchsenmacher und Graveure für die Unterstützung!

 

 

Die Schülerinnen und Schüler

der Berufsfachschule für Büchsenmacher & Graveure

 

Zurück